Kommunikation im Projektmanagement

An diesem Wochenende bin ich zusammen mit meiner Kollegin Petra Worms (www.petraworms.de) an der Uni Düsseldorf . Wir trainieren eine Gruppe von Studenten, die dem HHC angehören. Heinrich Heine Consulting ist eine Unternehmensberatung, die von Studenten geführt wird. HHC arbeitet für Unternehmen aller Art und kann aufgrund der Nähe zur Uni aus einem Pool von Studenten aus verschiedenen Bereichen von BWL über Psychologie bis Biologie zurückgreifen. Mir gefällt dieses Firmenkonzept sehr gut, und ich würde gerne das ein oder andere Projekt mit denen machen und die auf jeden Fall weiter unterstützen. Ich denke dabei an „Lernende Organisation“

In unserem Training geht es um Kommunikation im Projekmanagement. Auf einer Timeline gehen wir mit der Gruppe durch ein Beispielprojekt, und an den relevanten Stellen wird Kommunikation geübt: Rapport, Pacing Leading, Fragen, Auftragsklärung, Ziele, Metaprogramme…

Mir macht das einen Riesenspaß mit den Studenten zu arbeiten. Und noch mehr Spaß mit meiner Kollegin Petra zusammen. Bisher hat noch jede Gruppe von dem Trainer Doppelpack profitiert. Zusammen decken wir ein breites Angebotsspektum ab und ergänzen uns hervorragend, es wird viel gelacht, und das ist gut fürs Lernen.

Was mir immer wieder auffällt ist, dass die Grundbausteine von Kommunikation: Rapport und die Bedeutung von nonverbaler Kommunikation in Trainings für große AHA-Erlebnisse sorgt. Leider ist in 2 Tagen nicht wirklich genug Zeit, um in die Tiefe zu gehen, ich hoffe jedoch daß die Zusammenarbeitt mit HHC fortgesetzt wird.

Gleich geht es weiter mit Tag 2 an der Heinrich-Heine-Universität.

www.petraworms.de
www.hhc-duesseldorf.de
www.KUBUS-programm.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert